Zum Inhalt springen

Hier gibt es wichtige Informationen in einfacher Sprache

Der SKM Bodenseekreis arbeitet Landkreis Bodenseekreis.

Der Bodenseekreis liegt am nördlichen Ufer des Bodensees.

Unseren Verein gibt es seit 1992.

Wir helfen Menschen, die eine rechtliche Betreuung brauchen.

Wir arbeiten eng mit dem Diözesanverein Freiburg zusammen:

 

Der SKM Diözesanverein Freiburg arbeitet in der Region der Erzdiözese Freiburg. 

Die Erzdiözese ist ein großer kirchlicher Bereich im Südwesten von Deutschland.

Unseren Verein gibt es seit dem Jahr 1986.

Heute gibt es 12 kleine SKM Vereine in verschiedenen Städten in der Region. 

Man nennt sie Ortsvereine.

Diese Ortsvereine helfen Menschen in vielen Lebensbereichen:

  • wenn jemand eine rechtliche Betreuung braucht,
  • wenn jemand im Gefängnis ist,
  • wenn jemand keine Wohnung hat,
  • wenn Männer Hilfe brauchen,
  • oder wenn Menschen im Sterben liegen.

Hier gibt es weitere Informationen in einfacher Sprache

Symbolbild Landkarte mit Pinnadel

Unsere Ortsvereine

Hier ist eine Karte mit den SKM Vereinen und eine Liste mit den Internetadressen

Symbolbild rechtliche Betreuung

Rechtliche Betreuung

Hier sind Informationen zu Rechtlicher Betreuung in einfacher Sprache.

Symbolbild Vorsorgevollmacht

Vorsorgevollmacht

Hier erklären wir, was eine Vorsorgevollmacht ist.

Symbolbild Patientenverfügung

Patientenverfügung

Hier erklären wir, was eine Patientenverfügung ist.

Symbolbild Betreuungsverfügung

Betreuungsverfügung

Hier erklären wir, was eine Betreuungsverfügung ist.

Symbolbild mit Geschichtsbuch und SKM Logo

Die Geschichte vom SKM

Hier erfährt man mehr zur Geschichte vom SKM.

Symbolbild mit Briefumschlag und Telefon

Kontakt SKM Diözesanverein Freiburg e.V.

Hier gibt es die Adresse vom SKM Diözesanverein Freiburg e.V.